WACHSENDE NACHFRAGE NACH REIFEN IN EUROPA

WACHSENDE NACHFRAGE NACH REIFEN IN EUROPA

In Europa hat sich bestätigt, dass die Nachfrage in allen Produktlinien für den Reifenverkauf im zweiten Quartal 2021 im Vergleich zu den Vorjahren steigt.

Der Europäische Verband der Reifen- und Gummihersteller (ETRMA) hat im Juli dieses Jahres die Daten zum Absatz von Ersatzreifen seiner Mitglieder im zweiten Quartal 2021 veröffentlicht. Die Zahlen bestätigen die positive Entwicklung, die sich bereits zu Beginn des Jahres abzeichnete, und bestätigen damit den Trend der Erholung, in diesem Fall in der Reifenindustrie.

Nach dem beispiellosen Schlag der Covid-19-Pandemie ist es ein gutes Zeichen sowohl für die Reifenindustrie als auch für die Gesellschaft, dass alle Segmente diese positive Entwicklung im Vergleich zum zweiten Quartal 2020 verzeichneten.

Auf dem Verbraucherreifenmarkt bestätigen die Verkaufszahlen von bis zu 50,23 Millionen Einheiten diese positive Entwicklung, mit einem Anstieg von 44 % im Vergleich zum Schicksalsjahr 2020 und nur 1 % weniger im Vergleich zum zweiten Quartal des Vorpandemiejahres 2019.

GANZJAHRESREIFEN GEWINNEN BEI DEN VERKAUFSZAHLEN

In diesem Segment sind die Zahlen für Ganzjahresreifen mit einem beeindruckenden Absatz von 5,45 Millionen Einheiten hervorzuheben, ein Wachstum von nicht weniger als 75 % im Vergleich zum zweiten Quartal 2020 und ein Wachstum von 37 % im Vergleich zu 2019.

Dieser Gesamtanstieg ist auch auf das Wachstum des elektronischen Geschäftsverkehrs zurückzuführen, der im Vergleich zu späteren Jahren aufgrund der Covid-19-Pandemie mehr Verkäufe und Nutzer verzeichnen konnte. Im Fall der continental contiecocontact 5 ist dies auf die Möglichkeiten zurückzuführen, die Websites wie otiro.es bei der Auswahl zwischen verschiedenen Marken, Modellen, Preisen, Versand- und Montagemöglichkeiten und natürlich der Vielfalt der kontinentalen continental reifen je nach Jahreszeit bieten.

WACHSENDE ERSATZREIFEN IN EUROPA

Der Ersatzmarkt für Lkw-Reifen stand dem nicht nach und verzeichnete im zweiten Quartal einen Absatz von 3,22 Millionen ausgelieferten Einheiten, wie in diesem interempresas.net-Artikel berichtet wird. Diese Zahlen bedeuten einen Anstieg von nicht weniger als 42 % im Vergleich zum Pandemiejahr 2020 und überraschenderweise auch ein Wachstum von 9 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr vor der Pandemie 2019.

Knapp dahinter liegt das Segment der Landwirtschaftsreifen, das im Ersatzmarkt mit 314.000 verkauften Einheiten ein Wachstum von 6 % im Vergleich zu 2020 und nur 2 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2019 aufweist.

Ebenfalls gut entwickelt sich der Ersatzmarkt für Motorrad- und Rollerreifen mit 2,81 Mio. Einheiten, was einem Anstieg von 41 % bzw. 4 % gegenüber dem gleichen Zeitraum in 2020 bzw. 2019 entspricht.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *